No 27


Zurück zu Titel & Inhalt von Heft 27, zur Wandler Startseite

 

Kurzbiographien der AutorInnen

Angela Kreuz wurde 1969 in Ingolstadt geboren. Sie hat in Konstanz ihr Psychologiestudium abgeschlossen und lebte außerdem in Regensburg, Erlangen und Dresden.

Igor Eberhard wurde 1973 in Worms geboren. Seit 1994 studiert er Ethnologie, Germanistik, Philosophie. Er hatte zahlreiche Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien und war Herausgeber der Literaturzeitschriften Wolkensammler (1995-97) und Frost (1999). Er ist Mitglied im BVjA.

Rainer Wedler, geb. 1942. Promotion über Burleys "Liber de vita". Seit einigen Jahren Lyrik, Kurzprosa, Roman. 1995 Die kaschubische Wunde Roman. 1999 Die Befreiung aus der Symmetrie Roman. 1999 Das viagrinisch Trostbüchlein Bibliophiler Text (Pseudonym: Renarius Flabellarius). 2000 Zwielichtzeit Roman.
Mitarbeiter (u.a.) bei: orte/ SCRIPTUM/ le miracle tatoué/ Gegenwind/ Pegasus/ Allmende/ INN / Texttürme / the mower / PCETERA / FZA / DIE HOREN / neue deutsche literatur / Noisma / Podium
Mitgliedschaft: VS und FDS
1992 Hafiz-Preis. 1993 Mitbegründer der HIRSCHSTRASSE. 1993 Anerkennungspreis der UNESCO Burgenland. 1994 Endauswahl um den Lyrikpreis Meran. 1994 Lyrikgarten Horb.1994 Aufnahme in INTERCITY (Luxemburg - Kulturhauptstadt Europas). 1994 Endauswahl Limburg-Preis.
1995 Teilnahme am internationalen Symposion "Literatur an der Grenze" (Saarland). 1996 Aufenthalt in der Künstlerwohnung "Waldmühle" in Soltau. Seit 1996 Redakteur bei der Schweizer Literaturzeitschrift SCRIPTUM. 1998 4.Preis beim Grand Prix Méditerranée der EU für DIE KASCHUBISCHE WUNDE. 1998 Stipendiat im Brecht-Haus in Svendborg / Dänemark. 1998 4. Preis im Wettbewerb WEGsein der Region Südwestfalen. 1999 Salzburger Kopfstein.

Notburga Leeb, geboren am 12. Jänner 1973; aufgewachsen in einem winzigen Weinviertler Dorf (Niederösterreich). Matura 1991. Übersiedlung nach Wien,
Beginn der schriftstellerischen Tätigkeit; Ausbildung zur dipl. Ergotherapeutin.
Diplom 1994, seither im Sozialbereich tätig; Intensivierung des Schreibens,
Großes Interesse für verschiedene Sprachen (französisch, schwedisch englisch, spanisch, ferner: ladakhi, suaheli). Reisen innerhalb von Europa und nach Ladakh.
Erste Veröffentlichungen 1998 in verschiedenen Literaturzeitschriften.
Beginn des Germanistik/Skandinavistikstudiums Oktober 1999.

Manfred Wieninger wurde 1963 in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten geboren. Er war Medizinstudent, Kaminleger, Verschubarbeiter, Reiseleiter, freier Schriftsteller, Betriebs- und Sportjournalist und parlamentarischer Mitarbeiter. Er ist derzeit im Bürgermeistersekretariat des Magistrates St. Pölten beschäftigt. Von 1992 bis 1998 Studium der Deutschen Philologie und Pädagogik an der Universität Wien. Leiblicher Bruder ist der Romancier Peter R. Wieninger, dessen Romane Die Spur der Katzen und Die Fährte des Drachen 1996 und 1997 bei Reclam Leipzig erschienen sind.
Manfred Wieninger veröffentlichte zahlreiche Erzählungen und Gedichte
in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien. Er erhielt einige Literatur- und Lyrikpreise und verfasste auch Hörspiele und Funkerzählungen.
Im Herbst 1999 erschien sein Roman Der dreizehnte Mann im Europa-Verlag München, Wien.

Lutz Eitel, *1968, teilstudiert, angestellt

Manfred Stumpf ist Jahrgang 1954 und lebt als freier Schriftsteller in Stolpe, Schleswig-Holstein. Mehrere Veröffentlichungen. Mitarbeit in Anthologien und Literaturzeitschriften. Regelmäßige Teilnahme am Literaturtelefon der Landeshauptstadt Kiel. Er schreibt unter anderem Kinderlieder. In Vorbereitung: "HÄUTUNG" -Lyrik-Maurer-Verlag.

Volker Frick, geboren 1960, hat studiert und eine Ausbildung zum Buchhändler gemacht. Zur Zeit arbeitet er als Bibliotheksangestellter. Bisher schrieb er Rezensionen und anderes unter Pseodonym für Jazzthetik und die münsteraner Literaturzeitschrift Chiffre.


Matthias Falke: Geboren 1970 in Karlsruhe/Baden. 1991 - 1996 Studium der Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Karlsruhe. 1997 - 1999 Promotionsstudium in Musikwissenschaft an der Universität Freiburg/Breisgau. Seit 1992 Angestellter einer Musikalienhandlung. 1998 Veröffentlichung der philosophischen Monographie "Das Erlebnis. Eine Metaphysische Wanderung." im Verlag Die Blaue Eule, Essen. Kleinere Erzählungen erscheinen regelmäßig in der Internet-Zeitschrift "Die Gazette" oder in "Fantasia". Außerdem CD-Booklets, Konzertprogramme und Reiseberichte. Die Romane "Werben um Kassandra" und "Die Bibliothek des Holländers" sind bislang unveröffentlicht.

Frank Krieger, *1968, studierte (aus Spaß) Sprach- u. Literaturwissenschaft in Konstanz. Schreibt kurze Texte zum Vergnügen (u. a. "Die Bekenntnisse des Dr. G.", "Die große Antarktisexpedition", "Sie bewegen sich wie mit Glühbirnen bestückt", "Wie ich als Autor von Kitschromanen mein Geld verdiente" etc.). Text-VÖ nur im Wandler. Songwriter, Musiker und Produzent in München.

Frederike Haberkamp, geboren 1965, studierte in Bonn in den Jahren 1984-92 Anglistik, Germanistik und Kunstgeschichte. Sie schrieb Übersetzungen und
veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Form von Gedichten und Prosa in Zeitschriften und Anthologien.

Daniel Arntz. Geboren am 13.1.1977. Abitur 1996. Studiert zur Zeit Deutsche Literatur, Kunst- und Medienwissenschaft und Jura in Konstanz, trinkt ganz gerne mal ein Bier und macht Kurzfilme.

Siegfried Unterhuber ist 32 Jahre alt, schreibt Lyrik und hat bereits in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien Texte veröffentlicht.

Stephan Gürtler wurde am 15.09.1969 in Neumarkt i.d.Opf. (Bayern) geboren

Thomas Kutzli, geboren am 9.Juli 1944 in St.Gallen. Studium der Romanistik und Germanistik in Lausanne, Zürich, Marburg und Hamburg.

Martin Stockburger, geb. 1960, lebt in Konstanz, Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk, Einzeltitel: Die griechische Reise. Erzählung

Timothy McNeal – geb. 1944 / Rußland – Anglist, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet

Frank Randa: Geboren: 10. Januar 1964 in Berlin-Friedrichshain, mehrjährige redaktionelle Mitarbeit bei verschiedenen Zeitungen

Kathrin Groß-Striffler wurde am 25. Februar 1955 in Würzburg geboren. 1998 kam es zu Kathrin Groß-Strifflers erster Veröffentlichung: “An den Eichen” in Freie Zeit Art, Wien. Seither hatte sie mehrere Veröffentlichungen in verschiedenen Literaturzeitschriften und in einer Anthologie.

Alexander Scholz wurde 1971 in Wriezen (Oderbruch) geboren. Er lebt heute in Cottbus und arbeitet im Oderbruch und in Berlin als Architekt. Als Autor erhielt er mehrere Förderpreise.

Bas Kast wurde 1973 geboren und studierte Neurowissenschaften in Konstanz, Boston und Bochum. Er ist freier Autor in den Niederlanden.

Ben Boden, geboren am 20.01.1971, gelernter Industriekaufmann, Abitur im Abendgymnasium, Zivildienst in einer Dialyseklinik, jetzt Studium der Literatur und Philosophie in Konstanz.
Veröffentlichte bisher in Anthologien und Literaturzeitschriften, 1996 erschien sein Erzählband "Freunde wie Brüder" im Dr. Ziethen Verlag Oschersleben.


Zurück zu Titel & Inhalt von Heft 27, zur Wandler Startseite