Wandler, Zeitschrift für Literatur, Heft 18: Carsten HeinZurück zur Titel & Inhalt von Heft 18,
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Carsten HeinSich entfernenWeshalb mein Mund offenstehen könnte: ich weiß es nicht.
Zumindest wüßte ich, daß ich nicht in der Lage
wäre, Töne hervorzubringen, oder etwas, was an solche
erinnerte. Denkbar wäre, daß etwas in meinem Mund zitterte,
wenn ich noch einen besäße, etwas Pelziges vielleicht,
sinnlos hin- und hergeworfen, oder er wäre geöffnet
zum Beispiel beim Beischlaf zum besseren Atmen. Nein: zu schlecht
die Vorstellung. Auf jeden Fall weiß ich noch, daß
ich ihn einmal aufriß, um eventuell zu anderen - oder nannte
man soetwas Nächsten - zu gelangen; beziehungsweise eher
das Gegenteil, will sagen: eine in Gegenrichtung gelenkte Bewegung.
Wassozusagenwäre: sicher - im tönenden Ausatmen nach
hinten geworfen zu werden, weit und weiter denkbar: den Mageninhalt
auszuleeren von fleischernen Klümpchen einer üblen Mahlzeit.
Ich könnte mir den roten Faden, der zu mir führte, vorstellen:
Bröckchen an Bröckchen um Schritt für Schritt abzutreten.
Ich kann diese Spur nicht wahrnehmen, doch glaube ich, daß
es sie gegeben haben könnte, während ich hier über
das Erbrechen weiterdenke. Da mein Name keine Rolle spielt, sie
niemals gespielt hat und auch niemals spielen wird, könnte
ich gleich zum Wesentlichen übergehen. Moment - ich merke
gerade, daß er mir entfallen ist. Gleich: beginnen wir mit
den Umgebungsbeschreibungen. Ich sehe, ich weiß nicht, ob
leider, eigentlich nichts, das heißt, es wäre nicht
ausgeschlossen, überhaupt keine Augen mehr zu besitzen, beziehungsweise
sie jemals besessen zu haben. Ein längst vergessener Grieche,
meine ich mich erinnern zu können, hat seine zum Zwecke besseren
Sehens selbst entfernt, ob ich auf die gleiche Weise verfahren
bin, kann ich nicht mit Sicherheit bekunden, da mir nicht einleuchtend
erscheint, wie soetwas vonstatten gehen sollte. Aber nun zur eigentlichen
Erzählung: Wir könnten uns eine Straße vorstellen,
eine hirngraue, oder ist das Hirn gar nicht grau, sondern vielmehr
nikotingelb: vielleicht könnte sie unasphaltiert, rauh, steinig,
also natürlich sein. Schlecht. Sollten besser beim Weg bleiben.
Nun da wir gehen - zu schwerfällig: schreiten - auch unpassend
- überschauen, durchschauen, übersehen. Nähme ich
an, etwas würde sich mir mit mehr oder minder hoher Geschwindigkeit
nähern, nichts Lärmendes, Blechernes, vielmehr etwas
Weiches mit Klischeemonroelöckchen, engelsartig wie es im
Buche steht, und gäbe ich ihm einen Namen, zum Beispiel:
Paraquader, Gackgack-Tütü, Luise. Eine Bewegung eines
Loches, ich vermute: körperlich hochangesetzt, vor Fett glänzend,
eine weitere - und das Loch würde vibrieren. Wer ich denn
wäre, könnte ich hören, wenn ich noch Ohren hätte
und diese es zuließen, eigentlich wäre es auch vorstellbar,
meine Trommelfelle selbst durchstoßen zu haben, da der Lärm
meine Konzentration erheblich verringert haben könnte - naja
und weiter: eventuell paarten wir uns später im Mondenschein,
den penetranten Geruch von Gras und Geranien im Kopf, könnte
sein, daß ich auch sie nicht hätte riechen können.
Jedenfalls wären wir stumm und danach - wie war's oder was
soll's, eine Antwort, zumindest irgendeine hätte sie aus
meinen Zügen lesen können, wenn ich noch welche gehabt
hätte. Und die Straße, die nichts anderes hätte
sein können als eine dreckige Bettdecke, wenn ich noch eine
spürte, war bloß ein Versuch, mich erneut zu entfernen.
Um zum Anfangspunkt zurückzukehren, glaube ich, mich an noch
etwas erinnern zu können: vielleicht einmal etwas Artikuliertes
aus meinem Mund laufen gelassen zu haben - inmitten von Umrissen
- die ich mir hätte vorstellen können. Hä - um
mich herum - hähä. Gesetzt den Fall, ich hätte
gesprochen und es vernommen, als meine Spur registriert, die sich
von mir entfernte, sich durch einen Raum bewegend, einen Bogen
beschreibend, an buddhaähnlich nickenden Nischen vorbei,
an stoischen Wänden mit einem eventuell glotzenden Fenster
und geschwächt zu mir zurückfände, und angenommen,
ich befände mich nicht mehr dort, müßte das Suggerieren
von Urlauten für alle nächsten und übernächsten
Gedankengebilde ausreichen. Und selbst diese könnte ich mir
zur Not noch wegdenken. Ich werde mich jedenfalls schonen, meine
Kräfte sparen und aufhören, in Formen zu denken:- Betrachtung ISicherlich wäre es möglich, die Ideallinie anzupeilen,
angenommen den Fall, er wäre in der Lage gewesen, die Situation
zu überblicken, doch das würde mehr Distanz erfordern,
die ihm in der überfüllten Innenstadt nicht gegeben
war, da er hier wie dort gestoßen und somit abgelenkt wurde.
So sah er sich gezwungen, den beweglichen Hindernissen auszuweichen;
er legte sich in verschiedene Kurven und wünschte sich nichts
sehnlicher, weniger Körperkontakte über sich ergehen
lassen zu müssen, da er jeden kurzen Augenblick, der ihm
zwischen den Manövern übrigblieb, zum Einatmen nutzte,
das ihn bis zur nächsten Berührung etwas über sich
hinauswachsen ließ, bis schließlich der mit Sicherheit
darauffolgende Treffer an seinem nicht speziell dafür geschaffenen
Körper ein Entweichen der Luft nach sich zog. Ihm war bereits
etwas schwindlig geworden und vom Rückenmark her legte sich
eine schwere Hand auf seinen Hinterkopf, deren Finger sich einzeln
in seine Hirnschale krallten, um auf diese Weise seine Beweglichkeit
einzuschränken. Und je schwächer er zu werden drohte,
desto mehr breitete sich eine unverständliche Ahnung aus,
man könne ihn aus irgendwelchen widrigen Umständen heraus
ansprechen. Er mußte in diesem Moment ganz entschieden nicht
an seine Mutter denken, diese überdimensionale Krake, die
ein Mal an seinem Bauch hinterlassen hatte, wofür er sich
noch immer insgeheim schämte, und deren zahlreiche Arme,
die alle ein geradezu unkontrolliertes Einzelleben führten,
eine Spannbreite aufwiesen, die eigentlich nur mit den Ausmaßen
eines Zirkuszeltes zu vergleichen gewesen wären. Als er um
eine Ecke bog, wäre er fast mit einer alten Frau zusammengestoßen,
die sofort nach seinen Händen gegriffen hatte und die mit
der Haarigkeit ihrer Fingerrücken die den Handinnenflächen
eingelassenen Furchen beschrieb. Sie redete etwas in einer Sprache,
die er nicht verstehen konnte, doch als sie einen Kugelschreiber
durch diese Linien führte, entriß er der Frau eine
seiner Hände, um nach dem Schreibgerät zu greifen, klemmte
es zwischen seine Zähne und nestelte in der Jackentasche
nach einigen ausgedienten Bibliothekskärtchen, legte diese
in die andere Händfläche, damit die Alte wohl verstand,
daß er den Platz brauchen würde und signierte eines
der Karteikärtchen nach dem anderen. Als er sich umdrehte,
blickte er in ein rotes Männergesicht, die dazugehörende
Hand hatte eines der Papierstückchen ergriffen, eine weitere
Person tauchte auf, die diese Handlung wiederholte, ein Ring hatte
sich fest um ihn geschlossen, sodaß er sich gezwungen sah,
dem Ziehen nachzugeben und den Hinterkopf in den Nacken sinken
zu lassen. Seine Augenpartie füllte die gesamte Fläche
- und nachdem der Feintrieb den Objekttisch weiter abwärts
gesenkt hatte - war nur noch ein Gesicht zwischen Haaren, Tüchern,
Mützen, Hüten zu erkennen, das mit jeder Drehung kleiner
wurde und sich in einem Punkt verlor, der schließlich in
einer breiartigen Oberfläche, die sich in grellem Licht auflöste,
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