O l i v e r s   L i n k s   z u r   L i t e r a t u r 
Thema: Frauen
[OLLi] - [Literatur am Draht]

Claudia Klinger: Glück. Und mehr. Hypertext - work in progress.
[TIPP] Glück ist ein ...der Versuch, verschiedene Publishing-Stile neu zu mischen, ein Experiment mit Schreiben & Webdesign als Zustand, ohne Plan, schreibt Claudia Klinger in die Gebrauchsanweisung zum Glücks-Web. Das Projekt, dass zunächst ganz harmlos mit einem Essay über Glück begann, mäandert seither vielarmig durch die verschiedensten Themen und Darstellungsweisen. Um die Fortschritte des Works in Progress mitzubekommen, hilft die angebotene Info-Mail und das Diary. Nett: das ganze Glück ist zum Download zu haben! (http://www.snafu.de/~klinger/glueck/) (red) (06/98)
 
Orkus
[TIPP] Zwischen Web.Art und Net.Lit - ein sehr bildorientiertes Webwerk von Claudia Klinger, entstanden als Gegengewicht zu den vielen langen Web-Texten, die kaum jemand liest. Orkus ist noch "in progress", aber bereits sehenswert (Achtung: nicht ohne Java, Javascript) (http://www.snafu.de/~klinger/orkus/) (06/98) (red)
 
Franziska Schröder: hyperfiction
[TIPP] Wenn nicht ein paar bunte Bilder (in separater Rubrik) dabei wären: Hyperfiction pur. Drei sehr kurze Geschichten zum Klicken. In "Was nun Tim" führt die Suche nach seinen Eltern einen Jungen bis nach Japan, in "Jans Entscheidung" steht ebenfalls ein kleiner Junge im Mittelpunkt, mehr aber noch der Leser, der nämlich muss die Entscheidung mit Jan zusammen treffen und "Hundewetter" ist ein Minikrimi in erstaunlich vielen Versionen. Die Geschichten sind auch für Kinder gedacht. (http://www.textgalerie.de/fs/) (01/99, URL neu /01/01) [red]
 
Angelika Goedde : WELL-COME!
[****] Homepage von Angelika Goedde mit Poesie, Satire, Theorie, Liedtexten, Bildern (Kollagen) und politischen Texten. Humorvoll-unterhaltsame Seiten einer engagierten Frau, die auch zu schwierigen Themen kein Blatt vor den Mund nimmt. Zitat: "Wer zu viel Wert auf formale Nettigkeit und Höflichkeit legt, wer Kritik nicht vertragen kann, der sollte sich eine andere Gesprächspartnerin suchen als ausgerechnet mich." (http://www.comz.asfh-berlin.de/~goedde/) (08/97) [ds]
 
martina kieninger- wanzntanzn: aus farende papire fon knabe wondertyte
[****] Ich gebe zu: ich bin ein Fan von Martina Kieningers "La Manga de Iemanja" (Der Ärmel der Iemanja). Darum gibt's hier 5 Sternchen. Das ist gar keine Internetliteratur, sondern recht papierne Lyrikkollage - aber vom Feinsten. Designerisch aufgemotzt von der Autorin herself. La Manga gibt es jetzt, nebst einigen anderen Arbeiten auf der ihrer neuen deutschen HP. U.a. 'Der Fall. Die Falle. Der Netznutz. Den siegreichen ZEIT/IBM-Wettbewerbsbeitrag von 1996 und manches aus dem Zusammenhang des Tango-Projekts. Und wanzntanzn? Zitat: '1 Seufzer erzeugt unser Beobachter, dann wendet er sich zu: der höllenmäßigen Gesamtkunstwerksküchenmaschine um damit EINIGES anzurichten.....' Hat wohl was mit Chemie zu tun. Klasse. (07/99, URL neu 2001/01) (http://www.textgalerie.de/mk/) [ds]
 
Michèle Kohll
[****] Eine Sammlung klug miteinander vernetzter Liebesgedichte aus mehreren Jahrhunderten. Neben dem Vergnügen einer kleinen poetischen Zeitreise besticht auch die Idee: bekannte Texte einmal in einem ganz anderen Zusammenhang erleben zu können. Für Anthologien bietet HTML noch weitgehend ungenutzte Chancen. (http://www.ltnb.lu/~mkohll/) (08/97, Text angepasst & URL neu 03/99) [ds/red]
 
Sabrina Ortmann
[****] 'Geschafft: Eine Homepage.' Lyrik, Prosa (Tip!) und Reportagen, manches tönt aus den Drähten. Dazu gibt es Gedichte von André Hatting, 'the Gewalterlebnispark' - die den vierten Stern bringen, da wirklich mal kein Müll. (http://www.berlinerzimmer.de/ortmann/) (12/97, url neu 12/98) [ds]
 
Silke Rosenbüchler:Geschcihten
[****] Phantasievolle, skurril-makabre Geschichten jenseits der drachenreitenden Heldinnen aktueller Fantasy-Elaborate. Phantastik in der Tradition von Poe, Kafka und Bradbury mit einem Schuß Ironie und ein wenig Lokalkolorit. Die Österreicherin Silke Rosenbüchler ist längst mehr als ein Geheimtip (nicht nur unter SF- und Fantasy-Anhängern). Kein multimediales Highlight, aber trotz des eher holprigen Designs der Webseiten eine echte Empfehlung. (http://homepage.boku.ac.at/h8840806/) (02/99) [fw]
 
frl. zapf
[*****] Wer ist denn Frl. Zapf? Auf den ersten Blick, denkt man: kenn' ich irgendwo her. Aber nein, das ist alles original und selten. Eine wunderhübsch gemachte Website mit kurzer und schriller Prosa, sowie "Fotoromane" genannte Bildergeschichten, die noch schriller ausfallen. Und das im allerliebsten Profilook. Die "Wer ist frl. zapf"-Seiten sind noch nicht ganz fertig und der Geheimplan (auch das gibt's) wird natürlich gar nicht verraten. Also Spannung. Die Autorin und Bildnerin heißt Sara Mankau und nicht Zapf und wer herausgefunden hat, wo sie schon im Poetry Slam kämpfte, der trifft auch auf ein Bild von ihr, der echten. Auf all das Unken von wegen langweiliger Hobby-Literatur im Web gibt es jetzt eine überzeugende Antwort: 'Frl. Zapf hat immer recht.' (http://www.frl-zapf.de) (ds)(10/99)
 
Odile Endres: Word-Art
[***] Homepage von Odile Endres mit Thesen zur Internet-Literatur, die im gewohnten Offline-Rahmen bleiben, Hyperfiction, inkl. des Beitrags zum 1. und zum 2. Internetliteratur-Wettbewerb von ZEIT und IBM. (http://www.odile-endres.de/ und http://www.cyberprosa.de/) (08/97) [ds] (Link neu, Textanpassung, Link neu 02/2001)[og]
 
Regula Erni : Regulas Schreibstuben
[***] Die neue Homepage von Regula Erni steht noch am Anfang. Wer über einen javafähigen Browser von Micr*s*ft verfügt findet hier schlichtschöne Seiten mit einem wunderbaren Geh-Dicht und einigen verblüffenden Bemerkungen zur Netzliteratur. (http://www.starnet.ch/schreibstuben/) (10/97, Link neu 03/98) [ds]
 
Fredrika Gers :"Gegen Netzlast, für Netzlust!"
[***] Die private Homepage der Schriftstellerin Fredrika Gers. Randvoll mit Satire und lustigen Geschichten. Sehr witzig. (http://cublx1.cube.net/~marlene/(07/97) [ds]
 
Susanne Peter: Meine Stimme ist weiß
[****] Eine Geschichte wird erzählt, in der ich am Anfang noch unschlüssig war, ob der (wie lang das wohl noch geht? Ich muß mal!) flash-Wortfilm sein Geld (online online) wert sein würde, aber zu dem Schluß kam, das sei doch eine famose, wenngleich nicht netzige und nicht mal interaktive Site, und bei deren Betrachtung dann doch noch alles gut wurde - sprich brillant. Jaja, alles bewegt sich im Rahmen, aber in was fuer einem! Ich darf eine Empfehlung aussprechen.. am besten, Sie gehen zu einem guten Freund, schalten sein Modem an und lehnen sich beim Anblick und Durchklicken dieser - dann doch immer und immer aufwendiger als gedacht sich entpuppenden - Site weit zurueck. Spätestens beim midi "Dancing Queen" sollte jedem das Herz aufgegangen sein. (http://fly.to/asu/ ) (12/98) [ggg]