O l i v e r s   L i n k s   z u r   L i t e r a t u r 

Thema: Links

[OLLi] - [Literatur am Draht]

Bibliomaniac List
[*****] Umfassende Liste mit Links zur Literatur im Netz, genug für mehrere Jahre Surfarbeit. (Zumindest geht so der Stoff für Rezensionen hier nicht aus....) (http://www.bibliomaniac.de) [12/96, URL neu 12/97 und 06/2000] [Link des Monats im Februar 1997]
 
John Labovitz's e-zine-list
[*****] Elektronische Magazine auch deutschsprachige. Alle Themen, alle Welt. (http://www.meer.net/~johnl/e-zine-list/)
 
Internet Resources for Germanists / Germanistik im Internet
[*****] Exzellente Linksammlung mit literatur- und sprachwissenschaftlichem Schwerpunkt. (http://polyglot.lss.wisc.edu/german/links.html) (12/96)
 
WWW Hyperficion Liste
[*****] Eine echte Seltenheit: Hyperfiction-Links mit deutschsprachigen Kommentaren von Beat Suter (Beluga-Verlag). Dem Anspruch "einen brauchbaren deutschsprachigen Hyperfiction-Textkorpus zusammenzustellen" wird die Liste aber nicht ganz gerecht - zu unsicher ist die Auswahl der Werke, zu viele schwache Arbeiten werden (wissentlich) vorgestellt. So ist die beste Seite letztlich die mit den Verweisen auf internationale Linksammlungen, der es allerdings etwas an Aktualität mangelt. Trotzdem lohnt sich ein Besuch vor allem für Einsteiger, denen sich zur ersten Orientierung kaum eine Alternative bietet. Das Konzept scheint in Ordnung - und wenn das Engagement nur mittelfristig mit den Ambitionen mithalten kann, entsteht hier eine der ersten Adressen der Netzliteratur. (http://www.update.ch/beluga/hypfic.htm) (03/98) [ds]
 
Katalog der "World-Wide Web Virtual Library"
[*****] Sammlung von Datenquellen (nicht nur) zu sprach- und kulturwissenschaftlichen Themen (12/96)
 
Literatur Magazine Projekte im Web 1996
[*****] Enno Peters Linksammlung zu deutschsprachigen Literaturmagazinen im Netz & anderen WWW-Projekten. Besonderes Bonbon: es gibt auch (Post)Adressenlisten von Literaturinstitutionen. (http://www.berlinerzimmer.de/eliteratur/l) (04/97, URL neu 12/98)
 
The Mysterious Homepage
[*****] Wohl die beste Mystery-Link-Seite im Netz, von einer Ausführlickeit, dass kaum ein Wunsch offenbleibt. Links zu Autoren, Links zu Arbeiten über Mystery-Charaktere, Mystery-Stoffe und Mystery-Motive, Links zu Foren, Verlagen, Organisationen. Das Ganze sehr durchdacht und gepflegt. Die einzige Einschränkung: nur englischsprachige Mystery-Geschichten sind berücksichtig. Da tröstet wenig, dass es auch noch eine Krimi-Abteilung gibt. Die Verweise beinhalten übrigens auch Buch- und Zeitschriftenpublikationen. Hg.: Jan B. Steffensen (01/98, URL neu 08/2000) (http://www.webfic.com/mysthome/) [ds]
 
Zeitschriften - Der globale Kiosk
[*****] "Eine bunte Auswahl aus dem weltweiten Angebot ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit. Aufgeführt sind sowohl Print-Zeitschriften mit WWW-Seiten als auch echte Internet-Magazine." (http://www.bsz-bw.de/links/kiosk.html)(11/96, URL neu 08/98, URL neu 07/98)
 
Online-Buchhandlungen
[****] Buchhandlungen möchte ich hier nur vereinzelt aufnehmen. Aber hier eine Liste vom Fachmann. (http://www.buchhandel.de/cgi-bin/asuche.exe?maske1=online_b&OPACDB=VLB+Adressen&sortby=SK&a_dbstart1=Gesamtliste&D1=qalle&aktionsort=on&showlinks=yes) (08/97)
 
Buchhandlungen & Verlage - AG Elektronische Fachinformation
[****] Exzellente aktuelle Liste der GMD. (http://www.darmstadt.gmd.de/BV/agef_5.html) (12/96)
 
Germanistik im Internet - Erlanger Liste
[****] Übersichtlich sortierte Sammlung mit Links, die man nicht überall findet. (http://www.phil.uni-erlangen.de/~p2gerlw/ressourc/liste.html) (12/96)
 
Jojos und Thomas' Literaturseite
[****] Fast schon unübersichtlich in der Menge: Links auf Lyrik & Prosa, Buchkritiken & literarische Webprojekte, Rezensionen & Nachschlagewerken. (http://www.student.informatik.th-darmstadt.de/~andreasf/literat.html) (05/97)
 
435 Biographische und sonstige Kurzinformationen zu deutschsprachigen Autorinnen und Autoren.
[****] So heißt das und so ist es auch. Eine Sammlung von Autorenlinks, unkommentiert aber wirklich aktuell. Hier findet sich beinahe alles von Abraham a Sancta Clara bis Ulrich Zwingli. Sehr praktisch! Hg.: Ulrich Goerdten (01/98) (http://www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/germref.html#kurz) [ds]
 
Labyrinth Home Page
[****] Das Mittelalter im WWW. Eine umfangreiche Linksammlung. (http://www.georgetown.edu/labyrinth/) (12/96)
 
The Thing
[****] Einstiegspunkt in der "Hauptstadt" für einen ganze Reihe von Kultur- und Literaturmagazine. (http://www.thing.de/) (01/98) [og]
 
GEIST
[****] German Encyclopedic Internet Service Terminal & SpaceNet. Links zu einigen Verlagen mit Recherche- und Bestellmöglichkeit. ( http://www.geist.spacenet.de/VERLAG-D.html) (11/96)
 
Autoren-Links des Antiquariats Medeke & Seiffert
[***] Eine weitere Link-Sammlung zu Schriftstellern im Netz. Die Seite ist neu und funktioniert daher prächtig. Gut: nicht nur deutsche Autoren. Tipp: Das Antiquariat führt auch ein Online-Sammleradressbuch. (http://www.antiquariat-ffm.de/autoren.htm) (ds) (10/99)
 
The German Internet Project
[***] Links zur Deutschen Sprache und Kultur allgemein. (http://www.uncg.edu:80/~lixlpurc/GIP/) (12/96)
 
Reinhard Kaiser: Neue literarische Spaziergänge im Internet
[****]Das Büchlein war das erste seiner Art: eine gedruckte Linkliste zur Literatur im Web. Reinhard Kaiser kommentiert kurz und unterhaltsam mit Blick für das Wesentliche - für ein Printwerk, vor allem für eines aus dem 'Verlag mit der Fliege' aber vielleicht zu wenig unterhaltsam. Nun gibt es die Aktualisierungen online - und auch eine vollständige Liste aller gesammelten Verweise. Im Netz nur eine von vielen Verweissammlungen - aber eine in Ruhe gewachsene. (  http://www.eichborn.com/kaiser/k_netzer1.htm) (02/98, Kom. Neu, URL korr. 04/98, korr 10/99) [ds]
 
Literatur in Österreich
[***] Für die Austrophilen unter den Literaten ist diese recht übersichtliche Linksammlung gedacht. (http://mailbox.univie.ac.at/Angelika.Czipin/Literatursites/literatu.htm) (02/98, URL neu 06/99, URL neu 04/2000) [go]
 
Interesting Websites (Literatur)
[***] Eine (was Literatur angeht) kleine aber feine Sammlung. (http://www.ping.at/users/essl/websites.html#literature)
 
The R.H.S. Home Page
[***] Mediävistik, König Arthur und Tolkien (http://wwwrzstud.rz.uni-karlsruhe.de/~ud2u/) (12/96, neue URL 09/97)